Bildungsakademie der JU Nordbaden

„Überzeugend auftreten – wirkungsvoll kommunizieren“

Am 9. Mai kamen zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Nordbaden in der Hochschule Pforzheim zusammen, um die alte Tradition der Bildungsakademie wieder aufleben zu lassen. Die JU-Bildungsakademie wird künftig in regelmäßigen Abständen attraktive Angebote und nützliche Schulungen für sämtliche Mitglieder im gesamten Bezirksverband anbieten. Den Auftakt bildete ein Rhetorikseminar unter dem Titel „Überzeugend auftreten – wirkungsvoll kommunizieren“. Darin ging der Seminarleiter Ingo Sramek auf die zwei wesentlichen Themengebiete Körpersprache und Stimmführung ein. In verschiedenen Gruppenübungen wurde zunächst trainiert, wie Gesprächssignale erkannt werden und selbstbewusstes Auftreten umzusetzen ist. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit ein individuelles Feedback zu erhalten sowie durch eigene Fragen etwaige Unklarheiten auszuräumen. Im zweiten Teil wurde ein besonderer Fokus vor allem auf die Deutlichkeit des Sprechens und das Trainieren der Stimme gelegt. Abschließend zeigte jeder Teilnehmer im Rahmen eines ein-minütigen Elevator-Pitchs zur eigenen Persönlichkeit, was er im Seminar gelernt hatte. Ein besonderer Dank gilt dem Seminarleiter Ingo Sramek, der nordbadischen JU-Bildungsreferentin, Alexandra Knoth, und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Bildungsakademie der Jungen Union Nordbaden!

Bildungsakademie JU Nordbaden